Träume & Kunst Definition Grundwissen Hintergrund Motivation Traumtagebuch Methoden Beispiele gewählte SeiteAKE Meditation Persönlichkeit Entheogene Traumchemie Literatur Links
Ein Phänomen, eng verwandt mit luziden Träumen, sind Ausserkörperliche Erfahrungen - kurz AKE's genannt. Viele geübte Klarträumer berichten auch über AKE's und erzählen wie sie diese in luzide Träume und umgekehrt verwandeln können. Alle namhaften klinischen Klartraumforscher, Dr. LaBerge, Prof. Tholey, S. Blackmore und andere, kamen nach Experimenten im Schlaflabor zum Schluss, dass AKE's in der Regel ebenfalls während der REM-Pasen des Schlafes stattfinden. Somit könnte man sagen, dass AKE's nichts anderes als eine ganz spezielle Art von luziden Träumen sind.

W. Buhlmann, Autor des Buches Out-of-body: das letzte Abenteuer der Menschheit, betont in seinem Buch wie wichtig Bewusstseinskontrolle während AKE's und Klarträumen ist. Die beiden Fähigkeiten Aufmerksamkeit und Konzentration sind bei AKE's und Klarträumen von entscheidender Bedeutung: Zitat aus W. Buhlmann: "Während der ersten Sekunden einer AKE (Klartraums) sind unsere Gedanken entscheidend für die unmittelbaren Ergebnisse, die wir erfahren. Es ist vollkommen normal, dass der erste konzentrierte Gedanke uns in eine nichtphysische Umwelt oder Situation (Traumwelt od. Traumsituation) befördert, welche direkt mit diesem Gedanken verbunden ist". Auch bei W. Buhlmann ist das "Licht" eine zentrale Erfahrung. Wie bei S. Sparrow, K. Kelzer oder so wie es in buddhistischen oder hinduistischen Texten beschrieben wird.

Hier nun ein gekürztes AKE-Beispiel von W. Buhlmann: "Ich wiederhole fünf bis zehn Minuten lang laut meine Affirmation: Jetzt bin ich ausserkörperlich". Als ich einschlafe werde ich mir heftiger Schwingungen bewusst, die durch meinen Körper wogen. Sofort richte ich meine ganze Aufmerksamkeit auf die Vorstellung, zur Schlafzimmertüre zu schweben. Binnen Sekunden fühle ich mich emporgehoben und schwebe zur Türe. .......Ich bringe eine energische Bitte vor: "Ich will mehr sehen". Augenblicklich zieht mich ein Gefühl rascher Bewegung nach Innen. Mir ist als würde ich in ein Vakuum gesogen und innerhalb von Sekunden befinde ich mich in einer neuen Umgebung. Ich bin erschreckt und geblendet von der Intensität des mich umgebenden Lichts. ......Ich versuche zu begreifen, dass ich keine wie auch immer geartete Gestalt besitze. Scheinbar bin ich wie Licht, ohne eine bestimmte äussere Form. Meine Sicht ist unendlich. Ueberall um mich herum entströmt reine Energie; es gibt weder Form noch Gestalten, nur Lichtstrahlung. .........Mein ganzes Wesen ist von Licht erfüllt und jeder Teil von mir scheint in einer neuen Frequenz nachzuklingen. Ich entspanne mich und geniesse das Gefühl reiner, mich durchströmender Energie. ......Ein tiefes Gefühl der Liebe, ein tiefes Gefühl des Mitleids für alles Seiende durchdringt mein Wesen. Ich erkenne, dass wir alle in einem Ozean aus lebendigem Licht miteinander verbunden sind. ......".

Die einfachste Methode für mich um eine AKE zu haben ist diese: ganz entspannt auf dem Rücken liegen. Augen zu. Innerlich laut und deutlich, ganz langsam mit starker Stimme sich selber Befehlen: "OUT – OF – BODY"! Dabei visualisieren, wie sich das Bewusstsein, bzw. ein Astralkörper ruckartig vom physischen Körper loslöst und zur Decke schwebt…. Diese Autosuggestion und Visualisierung ca. 10-20 Mal wiederholen. Dann umdrehen und schlafen…. !