Träume & Kunst Definition gewählte SeiteGrundwissen Hintergrund Motivation Traumtagebuch Methoden Beispiele AKE Meditation Persönlichkeit Entheogene Traumchemie Literatur Links
Jeder Mensch träumt. Die meisten können sich nur nicht an ihre Träume erinnern. Ein gesunder, ungestörter Schlaf umfasst zwei Phasen: In der ersten Nachthälfte den "Kernschlaf" mit den für die körperliche Regeneration wichtigen Tiefschlafphasen. Diese ersten 4-6 Stunden des Schlafs sollten möglichst ungestört sein. Traumexperimente sind nicht angebracht.
Der Schlaf ist zeitlich strukturiert in Zyklen von ca. 90Min. Jeder Schlafzyklus endet mit einer REM-Phase. In der 2. Nachthälfte und vor allem gegen Morgen werden die REM-Phasen dann aber immer länger. REM steht für "rapid-eye-movement". Der REM-Schlaf ist dadurch gekennzeichnet, dass das EEG-Muster (Hirnströme) sich beschleunigt, die Muskelspannung herabgesetzt ist, gleichzeitig aber schnelle Augenbewegeungen auftreten. In diesen REM-Phasen träumen wir am ausgeprägtesten und können uns am leichtesten an die Träume erinnern. Wir verbringen ca. 20-25% unserer Schlafenszeit in den mit Träumen am stärksten assoziierten REM-Phasen. Prof. Tart, University of California, hat folgendes ausgerechnet: Wenn man als geübter luzider Träumer diese Zeit ebenfalls immer bewusst erleben könnte, wäre dies, wie wenn sich unsere Lebenserwartung um 10% gesteigert hätte.