Träume & Kunst Definition Grundwissen Hintergrund gewählte SeiteMotivation Traumtagebuch Methoden Beispiele AKE Meditation Persönlichkeit Entheogene Traumchemie Literatur Links
Etwas vom Spannendsten ist die bewusste Auseinandersetzung mit unbewussten Persönlichkeitsanteilen in Form all der anderen Traumpersonen oder phantastischen Traumwesen. Hervorzuheben ist auch das Potential luzider Träume, Aengste und Hemmungen gezielt anzugehen und zu überwinden. Die bewusste Begegnung mit dem Unbewussten ist eine Revolution aller tiefenpsychologischer Schulen. Solche Konzepte gibt es eigentlich schon lange in schamanistischen Kulturen, nicht aber in der westlichen Psychologie.
Gründe luzide zu träumen:
  1. Der Klartraum als interessante Erfahrung, die bereichert und einfach Spass macht.
  2. Der Klartraum als Trainingsmöglichkeit neuer Verhaltensweisen.
  3. Der Klartraum als Hilfe im Kontext einer Psychotherapie.
  4. Der Klartraum als Mittel zu mehr Selbsterkenntnis.
  5. Der Klartraum im Dienste der Wissenschaft in der Schlaf- und Traumforschung.
  6. Der Klartraum als Trainingsmöglichkeit sportlicher Fähigkeiten.
  7. Der Klartraum als Inspiration für künstlerische Kreativität.
  8. Der Klartraum als Heiltraum
  9. Der Klartraum als Hilfe zur Problemlösung.
  10. Der Klartraum als Quelle spirituellen Wachstums.

Der Psychotherapeut Kenneth Kelzer beschreibt diesen Zustand als eine "Expansion", eine "Bewusstseinszunahme" und ein "Erwachen", welches mit einer starken geistigen Klarheit verbunden ist. Die Psychologin Susan Blackmore meint, der Klartraum sei eine der seltenen Chancen, sich vollkommen bewusst zu fühlen, während man die Inhalte der eigenen Psyche erlebt.